Gemeinsam wachsen

Bildung bedeutet für uns mehr als das Vermitteln von Wissen. Denn Schule ist ein Ort, an dem neue Generationen ihre Wurzeln haben.

#anker-13

Unsere Gesellschaft erneuert sich in jeder Generation durch Kinder, die die Welt entdecken und erobern möchten. Eine freie Gesellschaft braucht starke Menschen, die nicht nur hervorragend gebildet sind, sondern darüber hinaus Ziele haben, handlungsfähig sind, Konflikte aushalten und lösen können. Menschen, die Freude an sich sowie an der Gemeinschaft empfinden.

#anker-134
Bildschirmfoto 2020 01 21 um 13.03.57

Wie wir Kinder auf ihrem Weg zur Jugend und zum Erwachsensein begleiten und fördern, zeigen wir Ihnen im pädagogischen Konzept und in den folgenden Zeilen.

Die Private Ganztagsschule Holzkirchen PGH setzt auf engagierte Lehrer*innen, die etwas bewegen wollen und können. Gegenseitige Wertschätzung sowie eine weltoffene und leistungsbereite Grundhaltung im gesamten Team prägen unser Schulklima. Darüber hinaus machen ihre überschaubare Größe sowie eine wohnliche und anspruchsvolle Ausstattung unsere Schule zu einem Ort an dem man gerne ist.

#anker-135
pgh 98

Durch das Ganztagskonzept entsteht der Raum für einen abwechslungsreichen Alltag mit ausreichend Pausen, Bewegung, frischer Luft, gesunder Ernährung und vielen Möglichkeiten zum Weltentdecken.

#anker-136

Bei der Platzvergabe zählt an der PGH nicht das Budget der Eltern, sondern die Identifikation mit unserem Konzept und unseren Werten.

Wir möchten Sie herzlich dazu einladen, mehr Über uns zu erfahren und freuen uns darauf, Sie und Ihr Kind in einem persönlichen Gespräch kennenzulernen.

#anker-42

Schule ist der Ort,
an dem neue Generationen
ihre Wurzeln haben.

#englisch

Let's get started

Weil es die Welt verbindet und Kinder es besonders gut lernen können, steht Englisch an der Privaten Ganztagsschule Holzkirchen bereits ab der ersten Klasse auf dem Stundenplan. Das Fach wird von Muttersprachler*innen unterrichtet.

#anker-67
PGH Private Ganztagsschule Holzkirchen Grundschule Englisch

Ab der dritten Klasse werden zusätzlich Einheiten des Heimat- und Sachkunde-Unterrichts auf Englisch unterrichtet, um das Erlernte zu vertiefen. Die guten Sprachfertigkeiten unserer Schüler*innen erleichtern den Eintritt in eine weiterführende Schule wesentlich.

#anker-52

Becoming familiar with
languages is becoming
familiar with the world.

#ags
AGs

Die Welt entdecken

Kinder lernen fortwährend und gehen neugierig durch das Leben. Diese Neugierde möchten wir bewahren und nutzen.

Die meisten Kinder nehmen freiwillig an mindestens einer Arbeitsgemeinschaft (AG) teil. Jede*r Lehrer*in bietet eine AG an. Zusätzlich setzen wir externe Kräfte für das Sport- und Musikangebot ein. So entsteht ein vielfältiges Sportangebot von Akrobatik bis Zumba plus AGs zum Basteln, Forschen und Sprachenentdecken.

Die Anmeldung erfolgt jeweils verbindlich für das nächste halbe Jahr zum Schuljahresanfang und zum Halbjahr.

#zaubergarten
Zaubergarten

Förderung bei Legasthenie oder Dyskalkulie

Der Zaubergarten ist ein speziell ausgestatteter Raum zur individuellen Förderung von Schüler*innen mit Legasthenie und Dyskalkulie. Zwei zu Legasthenie-Trainer*innen zertifizierte Lehrer*innen bieten das Training nach dem Unterricht an. Schüler*innen mit LRS-Diagnose müssen somit nach dem Schultag nicht noch extern zum LRS-Training.

Zusätzlich zur ärztlichen Diagnose führen wir eine vertiefende Analyse durch und arbeiten gezielt an den individuellen Herausforderungen. Im Schulunterricht berücksichtigen wir einen Nachteilsausgleich.

Das Training ist kostenlos, die Anzahl der Plätze ist begrenzt.