Schuljahr 2023/2024

Aktuelles aus dem Schulalltag

Image 8

Besuch im Rahmen des Französisch Austausch am Privatgymnasium Holzkirchen vom 29.04-03.05.2024

Rahmenprogramm:

Montag: Schule bis 11 Uhr, dann Stadttour in München
Dienstag: Ausflug nach Oberammergau / Schloss Linderhof
Mittwoch: Feiertag
Donnerstag: Besuch im Bavaria Film Studio
Freitag: Rückreise

shared image 1

Eindrücke von der Wissenschaftswoche zum Thema "Bayern 2050"

MicrosoftTeams image 18

Bodenplastik zum Thema Ostern

Unsere Klassen 5 und 6 haben über 300 Eier bemalt. Das Ziel der Bodenplastik ist es, den Betrachter zum Nachdenken anzuregen und ihm ein neues Verständnis für die Umgebung zu vermitteln. In diesem Sinne, wünschen wir allen ein schönes Osterfest.

MicrosoftTeams image 20

Der Osterhase war da!

Unsere Grundschüler bei der Osternestsuche. Danke an die Klasse 11a für die tatkräftige Unterstützung des Osterhasen.

PSX 20240321 193742 1

Schüleraustausch Paris 2024

Image 7

Herzlichen Glückwunsch an unsere Schülerinnen und Schüler der Grundschule!

Eine Gruppe von Schülerinnen und Schüler haben den 1. Platz des Kreisgrundschulschwimmen im Landkreis Miesbach gewonnen. Wir sind sehr stolz auf euch!

Multimedia

Spanisch Sprachreise nach Sevilla

Die Klassen 10 und 11 hatten von 25. Februar bis 01. März 2024 eine lehrreiche und erfahrungsreiche Sprachreise nach Sevilla (Spanien). Unter den Programmpunkten waren zu finden:

• Intensiver Sprachkurs (20h)
• Aufenthalt bei einer spanischen Gastfamilie (Vollpension)
• Zertifikat über den Abschluss des Kurses mit Akkreditierung durch das Cervantes-Institut
• Kulturelle Aktivitäten mit dem Gruppenleiter

• Kultureller Rundgang durch das historische Zentrum von Sevilla und Plaza de España
• Besuch des Viertel Triana
• Besuch des Viertel Santa Cruz


• Flamenco Tanzkurs oder Kochworkshop
• Besichtigung der Giralda
• Besichtigung der Reales Alcazares

Wir bedanken uns bei Herrn Delgado für die Planung und Organisation vor Ort.

IMG 20231123 152752

Wir danken Frau Hansmeier von der Deutschen Bundesbank für ihren Vortrag zur Geldpolitik im Euroraum.

Seifenworkshop

Die Kunst des echten Seifensiedens

Im Rahmen des P-Seminars Chemie (Kursleiterin Fr. Lazaridou) besuchten uns am 10.11.2023 Referentinnen aus Österreich, damit wir an einem ganztägigen professionellen Seifensieder-Workshop teilnehmen konnten.

Falls Sie nach dem Lesen dieser kurzen Beschreibung bereits auf den Geschmack gekommen sind, laden wir Sie sehr gerne dazu ein, in der Woche vor den Weihnachtsferien eine unserer Produkte selbst zu erwerben, um zum einen ihren Liebsten ein liebevolles Geschenk zu besorgen und zum anderen uns bei unserem Projekt zu unterstützen.

IMG 20230921 WA0008

Schüleraustausch mit Eagle River High School in Anchorage, Alaska

Ereignisreiche 14 Tage in Alaska. 

22 Schüler unserer 11. Klassen hatten die einmalige Gelegenheit den Unterricht in der High School zu besuchen sowie mit ihren Gastfamilien Alaska zu erkunden. Ein unvergessliches Erlebnis.

Wir bedanken uns bei den Gastfamilien und freuen uns auf den Gegenbesuch der amerikanischen Schüler im Juni 2024!

MicrosoftTeams image 97

Herzlich Willkommen!

Einen guten Start allen Schülern der 1. und 5. Klassen, und allen weiteren Schülern und Lehrern für ein frisches, erlebnisreiches und erfolgreiches neues Schuljahr!

MicrosoftTeams image 92

Wir gratulieren unseren erfolgreichen Abiturienten und Abiturientinnen!

Unter diesem Link finden Sie den Zeitungsartikel des Holzkirchner Merkurs.

MicrosoftTeams image 91

Objektkunst - individuelle Stühle im Miniaturformat

Mit der 11. Klasse haben wir im Bereich der Objektkunst individuelle Stühle im Miniaturformat gebaut.

Dabei haben die Schüler verschiedene Techniken wie Montage, Assemblage oder Kompression angewandt. Die Stühle sollen die Gefühle und den Charakter des Künstlers widerspiegeln 

Vortrag PGH

Nachhaltige Entwicklung für eine lebenswerte Zukunft

Wir danken Florian Kohlhammer von der Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) für seinen Vortrag und die Diskussion mit unseren Schülerinnen und Schülern, wodurch er uns Einblicke in seine Arbeit gab. Schwerpunkt waren die Entwicklungen im Bereich der nachhaltigen Energiegewinnung – in Deutschland und der Welt.

Bild Austausch

Schüleraustausch Frankreich 2023!

Wir danken allen Gastfamilien bei uns und auch in Paris, die den Austausch ermöglicht haben.

Gleichzeitig freuen wir uns bereits auf neue Erfahrungen im nächsten Jahr!

"Nous remercions toutes les familles d'accueil, chez nous et aussi à Paris, qui ont rendu l'échange possible !

En même temps, nous attendons déjà avec impatience les nouvelles expériences de l'année prochaine!"

Partnerschule Vertragsabschluss PGH

Partnerschule für das PGH!

Nach dem Erfolg unseres ersten deutsch-französischen Austauschs haben wir mit dem Lycée Carcado Saisseval am 11. Mai 2023 offiziell eine Vereinbarung über die Fortsetzung des Austauschs in Form einer Schulpartnerschaft getroffen. Die Schulleiter Cyrille Niol und Peter Globocnik haben dazu eine Vereinbarung unterzeichnet, die beide Schulen auch künftig miteinander verbindet. Es freut uns außerordentlich, dass wir mit dem Lycée Carcado Saisseval eine Schule gefunden haben, die unsere Werte und Vorstellungen von Bildung teilt. Ein herzlicher Dank gebührt Agnès Roubille und Nathalie Aniel, die mit großem Engagement den Austausch zwischen den Schulen organisiert haben!

Bitte hier klicken um auf die Webiste unserer Partnerschule zu gelangen.

MicrosoftTeams image 81

HOLA Valencia!

Im März waren 18 unserer Schüler und Schülerinnen der 10. Klassen, die Spanisch als 3. Fremdsprache gewählt haben, mit Herrn Delgado für einen Sprachaufenthalt in Valencia.

Jeder Morgen begann mit Spanischunterricht, am Nachmittag gab es dann ein kulturelles Programm.

Untergebracht waren die Schüler und Schülerinnen in spanischen Familien. Wir bedanken uns für die herzliche Betreuung und freuen uns auf den nächsten Besuch!

MicrosoftTeams image 66

BIENVENUE!

Französische Austauschschüler aus Paris am Privatgymnasium.

Vom 02.02. bis 09.02.2023 sind französische Schüler in den Klassen 8 - 11 in Gastfamilien unserer Schüler. Die Gastschüler sind 2 Tage mit im Unterricht und 2 Tage zum kulturellen Programm in München. Am Wochenende haben die Gastfamilien ein attraktives Programm geplant. Hierfür und für die Aufnahme in die Familien ein großes Dankeschön!

Im Mai werden unsere Austauschschüler eine Woche das Pariser Gymnasium besuchen.

Vielen Dank an unsere französische Lehrkraft Madame Roubille, die sehr engagert alles organisiert hat.

Sonnenfinsternis PGH

Partielle Sonnenfinsternis

Üblicherweise stellt Herr Dr. Baumgartner das Teleskop mit seinem Astrophysikkurs nachts an Feldwegen rund um Holzkirchen auf.

Heute konnte auch bei Tageslicht Spannendes beobachtet werden. Unser Balkon wurde zur Sternwarte und alle Interessierten konnten die partiellen Sonnenfinsternis beobachten.  

UNICEF Spendenlauf PGH Holzkirchen

Spendenlauf für die Ukraine

Vielen Dank an alle sportlichen Schülerinnen und Schüler die einen erfolgreichen Spendenlauf absolviert haben. UNICEF bedankt sich für eure Teilnahme!

PGH Holzkirchen Abitur 2022

Herzlichen Glückwunsch all unseren erfolgreichen Abiturienten!

Wir wünschen euch nur das Beste für die Zukunft und freuen uns, wenn ihr uns als Alumne verbunden bleibt.

Zeitungsartikel Holzkirchner Merkur

PGH Golfturnier

Die PGH-Golfmannschaft erzielt einen tollen 2. Platz!

Wir gratulieren unseren Schülerinnen und Schülern zu einem erfolgreichen 2. Platz bei den Schulmannschaftsmeisterschaften im Bezirksfinale der Golf Jugend.