Digitalkonzept

Um an der Schule Medienkompetenz zu vermitteln, wird heute eine professionelle digitale Ausstattung benötigt, die der entspricht, die man an Universitäten und im Berufsleben vorfindet.

Daher setzen wir auf einheitliche und zentral gemanagte Hardware und Software mit Industriestandard. Unsere Klassenzimmer sind allesamt digital ausgestattet und verfügen über moderne kabellose Übertragungstechnik.

Schülerinnen und Schüler

Damit die Arbeit mit einheitlicher Software in der Schule sowie zu Hause ebenso gewährleistet ist wie das Abspeichern von Unterrichtsmaterial, Referaten o.a., erhalten unsere Schüler eine Microsoft 365 ProPlus - Lizenz mit 15-fachen Installationsrecht.

In der Regel ist BYOD für die Oberstufe reserviert. Wir stellen an unseren Schulen außerdem einen festen und zwei mobile Informatikräume sowie 150 Tablets für Unterrichtseinheiten zu Verfügung. Die Ausstattung wird noch weiter ausgebaut.

Der Informatikunterricht startet bereits in Klasse 5 und findet (je nach Zweigwahl) in allen Jahrgangsstufen statt.

Eltern

Über schul.tools erhalten Sie die Möglichkeit Absenzen zu melden, Elternbriefe zu lesen, Rückläufe dazu hochzuladen und Termine zu buchen. Elektronische Lesebestätigungen und Unterschriften im SMS-TAN-Verfahren sind integriert. Außerdem bieten wir Ihnen jederzeit online Zugang zum Notenbild Ihres Kindes.